Startseite

Rummelsekerb 2017

Radtour zur Rummelsekerb nach Eichenbühl fand wiederum große Resonanz
Auch in diesem Jahr bot die IG Mühlenradweg Erftal eine Radtour zur Rummelsekerb nach Eichenbühl an.

45 Radler aus Hardheim und Umgebung, starteten bei der Steinemühle in Hardheim in Richtung bayrisches Nachbarland. Aus besonderem Grund wurde auch in diesem Jahr, nicht wie in früheren Jahren sonntags, sondern montags geradelt.
Sogar Fahrradfahrer aus Krensheim und Tauberbischofsheim nahmen an der Tour Teil, worüber sich die Verantwortlichen der IG Mühlenradweg Erftal besonders freuten. Der besondere Grund  ar, wie im letzten Jahr, das Kesselfleischessen auf der Rummelsekerb, das in geselliger Runde genossen wurde. Ebenso freute man sich auf die Musikkapelle Eichenbühl, die ja beim Radlerfest im Mai beim Fischerheim für eine tolle Stimmung gesorgt hatte.
Der Empfang der Hardheimer Radler bei den bayrischen Nachbarn aus Eichenbühl war wiederum sehr herzlich und Bürgermeister Günter Winkler begrüßte die Radlergruppe aus dem Badischen auf seine humoristische Art und sorgte zusammen mit Altbürgermeister Otto Schmedding, der noch hinzu Geburtstag hatte, mit der Blaskapelle Eichenkranz Eichenbühl kräftig für Stimmung im Festzelt.
Sowohl von bayrischer, als auch von badischer Seite freute man sich nicht nur über die Verbindung durch den Radweg, sondern auch über die dadurch entstandene Freundschaft mit den Nachbarn. Auch die ein oder andere Steigung auf der Rückfahrt nach Hardheim war kein Problem, da die meisten Teilnehmer mit einem E-Bike unterwegs waren und die übrig gebliebenen Radler auch ohne Unterstützung gerne in die Pedale traten. Dabei genoss man die Fahrt im schattigen Wald des Erftals und die Schönheit unserer Region, abseits des Verkehrs.
Man war sich einig, dass es wiederum eine gelungene Tour im Sinne der badisch-bayrischen Kontaktpflege war, Sicherlich wird die Tour von der IG Mühlenradweg Erftal auch im kommenden Jahr wieder angeboten.