Startseite

Vorbereitung zur Radsaison 2015

Seniorenradgruppe der IG-Mühlenradweg Erftal auf Fahrradsaison vorbereitet

Bevor die Radsaison richtig los geht, wurde die Seniorenradgruppe der IG Mühlenradweg Erftal für die speziellen Gefahren für Fahrradfahrer sensibilisiert.

Die von Tourenwart Kurt Saffri geführte Radgruppe traf sich nach einer Wanderung beim Euro-Kebap im Erfapark, wo Manfred Böhrer zu verschiedenen Themen rund ums Fahrradfahren informierte.

Hierbei wies er anhand von einigen Unfallbeispielen auf  typische Verhaltensfehler von Seiten der Fahrradfahrer, wie z. B. die doppelte Rückschaupflicht beim Linksabbiegen, toter Winkel  oder  der seitliche Abstand zu parkenden Fahrzeugen hin.  Auch auf das Fahren in der Gruppe wurde anhand eines Unfallbeispiels eingegangen.

Weiterhin wurden mehrere Verkehrszeichen im Zusammenhang mit  dem Fahrrad fahren erläutert.

 

Ganz speziell wurde auch auf die passive Sicherheit  eingegangen,  so z.B. auf  das Sehen und vor allem Gesehen werden. Neben einer gut funktionierenden Beleuchtung am Fahrrad  kann man sich beispielsweise  mit einer Warnweste mit retroreflektierenden Streifen  wesentlich besser erkennbar machen. Dies ist besonders wichtig, da Fahrradfahrer, insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit, aber auch aufgrund ihrer schmalen Silhouette,  leicht übersehen werden. 

 

Außerdem wurde  die Schutzwirkung des Fahrradhelmes nochmals verdutlicht.  Unter Hinweis auf  einen Bericht des Nachrichtenmagazins Focus unter Berufung auf eine Studie des Instituts für Rechtsmedizin München im Auftrag der Unfallforschung der Versicherer  wurden 543 Fahrradunfälle aus den Jahren 2012 und 2013 analysiert.  Danach hatten von 117 tödlich verunglückten Fahrradfahrern, wovon mehr als die Hälfte an einem Schädel-Hirn-Trauma verstarb, lediglich 6 einen Helm getragen. Während sämtliche schwer am Kopf verletzte Radfahrer ohne Helm unterwegs waren, erlitten Helmträger nur leichte bis mittelschwere Verletzungen.

 

Zum Abschluss dankte Manfred Böhrer den Zuhörern für ihr Interesse und wünschte allen Radlern eine unfallfreie Fahrradsaison.

Dabei wies er auch auf die von der IG Mühlenradweg Erftal angebotenen  Radtouren im Laufe der bevorstehenden Radsaison hin und hoffte erneut auf eine zahlreiche Teilnahme.

 

Unter anderem  warb er schon jetzt für die von der IG Mühlenradweg Erftal angebotene Radtour am Pfingstmontag, 25. Mai, Start um 10.30 Uhr, im Rahmen der 800-Jahrfeier Gerichtstetten, die bei der bestehenden Radweglücke zwischen Erfeld und Gerichtstetten beginnen soll.  

Hierzu sind  schon jetzt alle Fahrradfahrer und Fahrradgruppen oder auch Vereine, die sich an der Tour beteiligen wollen, herzlich eingeladen.