Startseite

Verkehrstag 2013

Verkehrstag der 3. Klassen der Grundschule Hardheim mit der IG Mühlenradweg Erftal
Verkehrsprävention auf spielerische Weise

Der Verkehrstag der dritten Klassen der Grundschule Hardheim mit der IG Mühlenradweg Erftal  ist mittlerweile zu einer festen Einrichtung  im jährlichen Programm der Grundschule Hardheim  geworden.  Am Mittwoch, 5.  Juni,  war es wieder mal soweit.
An mehreren Stationen durften  die 51 Drittklässler auf spielerische Weise Verkehrs- und Verhaltensregeln im Straßenverkehr erlernen.

Altersentsprechend ging es dabei  vor allem rund um das Thema „Fahrradfahren“, wobei die Kinder an insgesamt vier Stationen mit großem Interesse bei der Sache waren.

Zum Unterrichtsbeginn schauten die Kinder mit ihren Lehrinnen Frau Stephan und Frau Göbel  in der Schule  einen Film zum Thema Fahrradhelm. Dann ging es zum Sportplatz, wo die Kinder von Manfred Böhrer von der IG Mühlenradweg  Erftal  erwartet  wurden und die Besprechung des  Filmes  stattfand.  Mit einem rohen Ei in einem Minihelm wurde den Kindern die Schutzwirkung eines Fahrradhelmes  demonstriert und an die Kinder appelliert, beim Fahrradfahren immer einen Fahrradhelm zu tragen.

Mit Fragen rund um das Fahrradfahren wurden die Kinder bei dem Spiel „Eins, zwei  oder drei“ konfrontiert. Die richtige Lösung wurde mit den Kindern im Anschluss besprochen.

Bei  einem  Fahrradparcours war dann die Geschicklichkeit besonders gefragt, bzw. konnte geübt werden.  Die Kinder hatten dabei  die Möglichkeit,  ihr Können beim einhändigen Fahren mit der Kette, am Spurbrett, beim Slalom oder im Kreis unter Beweis zu stellen.

Eine gute Beobachtungsgabe war bei der Nachstellung  von Verkehrsunfällen gefordert,  wobei  die Kinder eine „richtige Unfallmeldung“ abgeben sollten.  Hätten Sie es noch gewusst, die fünf  „Ws“ ?
Die richtige Lösung wurde anschließend besprochen.

Nachdem alle Stationen durchlaufen waren,  durften die Bestplazierten ihre Preise in Empfang nehmen, die von der  Schule und der IG Mühlenradweg Erftal  zur Verfügung gestellt wurden.

Frau Stephan und Frau Göbel bedankten sich zum Abschluss bei der IG Mühlenradweg für die Organisation der Veranstaltung, sowie  bei  drei älteren Schülern, welche die Verantwortlichen bei  der  Veranstaltung unterstützten.   Man war sich einig: „Fahrradfahren ist eine tolle Sache“ und die Sicherheit spielt dabei eine große Rolle.
Manfred Böhrer  freute sich in diesem Zusammenhang, dass nun bald der erste Abschnitt des Erftalradweges bis zur Wohlfahrtsmühle  fertiggestellt sei  und hoffte, dass die Planung des  2. Abschnittes bald abgeschlossen werde, damit  die in Aussicht gestellten finanziellen  Mittel  zum Bau des zweiten Abschnittes bis zur bayrischen Landesgrenze bald ihre Verwendung finden und vor allem  Familien mit Kindern abseits der gefährlichen Landstraße  in Richtung Miltenberg radeln können.