Startseite

Verkehrstag 2014

Verkehrstag  der Drittklässler des Walter-Hohmann-Schulzentrums mit der IG Mühlenradweg Erftal

Einen abwechslungsreichen Verkehrstag,  bei herrlichem Sonnenschein,  erlebten die Grundschüler der beiden dritten Klassen des Walter-Hohmann-Schulzentrums.

An insgesamt vier verschiedenen Stationen sollten die Kinder auf spielerische Weise für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisiert werden.

Mit ihren Klassenlehrerrinnen, Frau Stoy und Frau Bayer schauten sie zunächst in der Schule einen Film zum Thema Fahrradhelm. Anschließend ging es am Sportplatz weiter, wo  die Kinder von Manfred Böhrer von der IG Mühlenradweg Erftal erwartet wurden. Dort  wurde dann nochmals  die Notwendigkeit und Schutzwirkung eines Fahrradhelmes besprochen und mit einem rohen Ei , in einem Mini-Helm,  demonstriert.

Wie bei dem fernsehbekannten Spiel  „Eins, zwei  oder  drei „ sollten dann die Kinder die richtige Lösung zu kniffligen Verkehrsfragen herausfinden, die anschließend besprochen wurden.

Besonders gespannt waren die Drittklässler auf  den Fahrrad-Parcours. Auf der anspruchsvollen Strecke konnten sie über Spurbrett, Slalom, Einhändiges Fahren mit der Kette,  Spurwechsel  und Kreisfahren ihre Geschicklichkeit trainieren.

Bei  einer weiteren Station wurden  Unfälle nachgestellt. Die Kinder sollten anschließend eine richtige Notrufmeldung absetzen und dann erlernen,  was  es mit den 5 „Ws“ auf sich hat.

Zum Abschluss erhielten die Best-Plazierten Schüler kleine Preise, die von der Schule und der IG Mühlenradweg Erftal gestiftet wurden.
Die Kinder waren sich einig, dass es ein interessanter und lehrreicher Tag war.

Frau Stoy bedankte sich bei Manfred Böhrer für die Organisation und Durchführung des Verkehrstages mit Unterstützung der beteiligten Lehrkräfte und Schulmentoren.

Erfreut war man auch von Seiten der Schule und der IG Mühlenradweg Erftal, dass der Fahrradweg in Richtung Miltenberg  in absehbarer Zeit durchgehend  befahrbar sein wird und vor allem Familien mit Kindern mehr Sicherheit bietet. Nun hoffe  man, dass die verantwortlichen Stellen  zeitnah die noch  fehlende Radweglücke zwischen Erfeld und Gerichtstetten schließen werden, um so auch den Fahrradverkehr zwischen Hardheim und seinen Ortsteilen  zu fördern und attraktiv zu gestalten.