Startseite

Bau des Erftalradweges soll 2013 beginnen

Landtagsabgeordneter Georg Nelius(SPD) überbrachte Botschaft beim 3-Länder-Rad-Event in Hardheim Bürgermeister Fouquet und an IG Mühlenradweg Erftal.

 
Georg Nelius, Landtagsabgeordenter der SPD beantwortete die seit langem in Hardheim umhergehende Frage: "Wann wird der Erftalradweg endlich gebaut." Die IG Mühlenradweg Erftal hatte, wie bereits berichtet, am 02.03.12 und 06.06.12 beim Regierungspräsidium Karlsruhe diesbezüglich angefragt und dabei u.a. auch die Staatssekretärin im Verkehrsministerium, Gisela Splett, in Kopie informiert. Um so erfreuter war man bei der IG, als Frau Splett per E-Mail am 17. Juli anfragte, ob zwischenzeitlich auf die Schreiben der IG geantwortet wurde. Gleichzeitig teilte Frau Splett folgendes mit:[Zitat]"Mein Sachstand ist der, dass 2013 mit dem Bau des Erftalradweges (Lückenschluss) begonnen werden soll." Die IG fragte nach, ob diese Nachricht so veröffentlicht werden darf. Daraufhin erhielt die IG eine Mail von Frau Splett, dass unter dem Haushaltsvorbehalt der noch laufenden Haushaltsberatungen 2013 der Baubeginn im Jahr 2013 erfolgen wird.

Diese Information wurde nochmals am 26. Juli 2012 bei der Kundgebung im Rahmen der Drei-Länder-Radtour, auf dem Hardheimer Schlossplatz durch den Landtagsabgeordneten der SPD, Georg Nelius, untermauert. MDL Nelius überbrachte die freudige Nachricht schriftlich an den Bürgermeister Heribert Fouquet und die IG Mühlenradweg, nachdem er sich beim zuständigen Referatsleiter des Ministeriums für Infrastruktur und Verkehr, Herrn Skarke, Rückendeckung eingeholt hatte. In dem Schreiben heißt es wörtlich: "Das Ministerium räumt dem Vorhaben - analog der Meldeliste - höchste Priorität ein und hat den Ausbau ganz konkret für das Jahr 2013 vorgesehen. Dies ist ein bedeutender erster Schritt für ein gut ausgebautes Radwegenetz im Landkreis und somit die Chance für eine gemeinsame touristische Vermarktung zusammen mit den benachbarten Touristikgemeinschaften . Mit der Schließung der Radweglücke werde vor allem ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit der Fahrradfahrer auf der kurvenreichen, unübersichtlichen Strecke geleistet.