Startseite

Geschäftsbericht 2016

Jahreshauptversammlung der IG Mühlenradweg Erftal am 24.01.17
Geschäftsbericht der IG Mühlenradweg Erftal 2016


Die Mitglieder der Vorstandschaft der IG Mühlenradweg Erftal haben im Laufe des Jahres 2016 an insgesamt 7 Vorstandsitzungen teilgenommen. Neben dem Engagement für Verbesserungen am Radweg im unteren Erftal, zwischen der Steinemühle in Hardheim und der Lindenmühle, setzte sich die IG für die Planung eines lokalen Radweges zwischen Erfeld und Gerichtstetten ein.
Erfreulicherweise  konnte  die Gemeinde die Verbesserungen  am Radweg zwischen  der Steinemühle und der Lindenmühle durch das Aufbringen einer Spritzdecke,  trotz erheblicher Hindernisse, noch rechtzeitig vor den Sommerferien erfolgreich abschließen.
Nachdem die Entscheidung über die Zuschuss-Mittel aus dem Gemeindeausgleichsstock über ein Viertel der Gesamtkosten, sprich 31.250,-€  erst im August  zu erwarten war, gab es vom Gemeinderat leider kein grünes Licht für eine etwaige Vorfinanzierung.
Da bis zu einer Entscheidung die Radsaison schon bald wieder vorbei gewesen wäre, haben Gemeinde, voran Bürgermeister Rohm und die IG  versucht, eine Lösung zu finden.
In einem weiteren Gespräch mit Bürgermeister Rohm schlug dieser die Möglichkeit vor, über Ausfallbürgen das Restrisiko abzusichern.
Innerhalb weniger Tage fanden wir mehrere Bürgen, die im Falle der Ablehnung des GAS-Antrages  Ausfallbürgschaften über insgesamt 32.500,-€ unterzeichneten. Somit war auch für den Gemeinderat die Finanzierung gesichert und der Hinderungsgrund entfallen, so dass die Verbesserungen am Radweg durch das Aufbringen einer Spritzdecke  noch rechtzeitig vor Ferienbeginn im Mai/Juni 2016 ausgeführt werden konnten.
Parallel  waren vom Bauamt vorausschauend  bereits Angebote eingeholt worden, so dass der Vergabe der Arbeiten mit der Aufbringung der  Spritzdecke, nach einem weiteren Gemeinderatsbeschluss, nichts mehr im Wege stand.
In diesem Zusammenhang, Dir lieber Volker ganz herzlichen Dank für Dein persönliches Engagement und dem Bauamt, namentlich Herrn Ansmann, für die vorausschauende Sichtweise hinsichtlich der Ausschreibungen.
Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen Bürgen bedanken, die in vorbildlicher Weise, die Realisierung der Verbesserungen bewirkten, indem sie das finanzielle Risiko trugen bis letztendlich die Zusage für den 25 prozentigen Zuschuss vom Land  durch das Regierungspräsidium erteilt wurde. 

Nachdem im Jahr 2015 bei der 800 Jahrfeier Gerichtstetten bereits eine Kundgebung bei der Gerichtstetter Mühle und  Demonstrations-Radtour zwecks Schließung  der Radweglücke Erfeld-Gerichtstetten stattfand, hoffte man von Seiten der IG, dass es auch hier vorwärts geht. 
Leider vergeblich, die Planungskosten für einen lokalen Radweg und Schließung der Radweglücke zwischen Erfeld und Gerichtstetten konnten im Gemeindehaushalt 2017 aufgrund der angespannten Finanzlage der Gemeinde keine Berücksichtigung finden. Diesbezüglich hatte sich die IG in einem Brief  am 30.09.2016 an die Gemeinde gewandt und darauf hingewiesen, dass das Vorhaben mit vorhandener Planung eine größere Realisierungschance habe. Es bleibt zu hoffen, dass der Gemeinderat im kommenden Jahr das Vorhaben anders beurteilt. Vor allem im Sinne der Verkehrssicherheit sollte man die Notwendigkeit sehen und  durch die Planung das Vorhaben in der Prioritätenliste des Landes weiter nach vorne  bringen. Insbesondere aufgrund dessen, dass die Gemeinde die ursprüngliche Trasse vor Jahren aus wasserwirtschaftlichen Gründen verlegen musste und  mittlerweile neue Grundstücke erworben hat, sollte das Projekt  nun endlich in Angriff genommen werden, da ansonsten der Ankauf der Grundstücke keinen Sinn ergibt. 
Die Verkehrspräventionsarbeit  ist ein weiterer Schwerpunkt der Aktivitäten der IG. Neben den Aktivitäten am und um den Fahrradweg im Erftal wiesen wir immer wieder auf vorhandene  Sicherheitsmängel hin, wie z.B. in Höhe der Ölmühle, wo nun eine seitliche Absicherung angebracht werden soll.
Aber auch kulturelle Veranstaltungen wurden angeboten, wie z.B. eine Autorenlesung in der Aula des Walter-Hohmann-Schulzentrums durch die Weltumradlerin Dorothee Fleck.
 Ebenso haben wir an Besprechungen zum Zwecke der Tourismusförderung teilgenommen und wir beteiligten uns an gemeindlichen Veranstaltungen, wie z.B. mit unserem Weinstand beim Josefs- und Wendelinusmarkt.
Im Einzelnen seien folgende Aktivitäten aufgezählt:
•    18.02.2016 führte eine Wanderung über den Honert und die Hubertushütte ins Erftal und auf dem Radweg zurück nach Hardheim, mit Abschluss in den Erftalstuben. Dort fand eine Bildervorführung über Aktionen und Radtouren der IG statt.
•    19./20.03.2016  IG beteiligte sich mit Weinstand beim Josefsmarkt, Geselligkeit und gleichzeitig Aufklärung über Verkehrsvorschriften  und  Gefahrenhinweise für Fahrradfahrer wurden  verbunden
•    24.03.2016 Vortrag bei der Seniorenradgruppe im Badischen Hof zum Thema Unfallgefahren und Verhaltensweisen für Fahrradfahrer, insbesondere auch in der Gruppe
•    11.06.2016 Radtour beim Hardheimer Sommerfest und anschließende Teilnahme bei der Festeröffnung am Schlossplatz
•    11./12.06.2016 Vorstellung der E-Bikes der Gemeinde beim Sommerfest durch die Vorstandmitglieder Franz Nachtnebel und Edgar Farrenkopf
•    07.07.2016 Verkehrstag mit der Grundschule. Spielerisches Erlernen von Verkehrsregeln und Verhaltensweisen als Fahrradfahrer an vier Stationen war angesagt. Dabei gab es  für die Kinder auch Preise zu gewinnen.
•    18.07.2016 Traditionelle Fahrradtour zur Rummelsekerb nach Eichenbühl zwecks Geselligkeit und Kontaktpflege mit Bayern und gleichzeitigem Kesselfleischessen, erstmals auf neuer Spritzdecke zwischen Hardheim und der Lindenmühle
•    31.07.2016 (1. Feriensonntag) Fahrradtour über Walldürn, Amorbach ins Maintal, Einkehr in Häckerwirtschaft und Rückfahrt durch das Erftal nach Hardheim mit Abschluss im Eiscafe
•    11.08.2016  Denkmalradtour unter dem Motto „Kelten in unserer Region  über Schweinberg, Jägersruh, Honert ins Erftal mit Abschluss in der Wohlfahrtsmühle, geführt von Helmut Berberich und Kurt Saffri
•    11.09.2016 (letzter Feriensonntag) Fahrradtour über Gerichtstetten Boxberg nach Beckstein mit Einkehr in Hotelgaststätte Adler, zurück über Lauda und Tauberbischofsheim mit Abschluss beim Turmfest in Hardheim
•    12.09.2016 Theoretische Anweisungen und praktische Fahrrad-Übungen mit jugendlichen Flüchtlingen auf dem Verkehrsübungsplatz in Wertheim unter Bereitstellung von Fahrrädern und Beschilderungsmaterial
•    5.10.2016 Unterstützung der Gemeinschaftsschule in Wertheim durch Bereitstellung von Fahrradparcours-Material, Einzeichnen des Parcours und Einweisung der Lehrkräfte
•    15./16.10.2016  Weinstand beim Wendelinusmarkt mit Aufklärung zum Thema „Alkohol im Straßenverkehr“
•    02.11.2016 Organisation einer Autorenlesung mit Dorothee Fleck, die  mit dem Fahrrad um die Erde fuhr, in der Aula des Walter-Hohmann-Schulzentrums mit sehr guter Beteiligung
•    04.11.2016 Vortrag bei der Radgruppe des TV Walldürn im Gasthaus Engel in Walldürn zum Thema Fahrradfahren in der Gruppe, sowie Fahrradfahrer und die StVO
•    12.12.2016 Verkehrsunterricht mit Flüchtlingen zum Thema Sehen und Gesehen werden in der Dunklen Jahreszeit, sowie Brems- und Anhaltewege von Kraftfahrzeugen und Vermeidbarkeit von Unfällen

Wir hoffen mit unseren Beiträgen, der Beteiligung an gemeindlichen Veranstaltungen, Verkehrssicherheitsinfos für erwachsene Fahrradfahrer und Kinder, Kontaktpflege mit Politikern und Behörden, sowie anderen Fahrradfahrern der Region das Gemeindeleben bereichert zu haben.
Hierzu möchte ich mich bei meiner Kollegin und den Kollegen der Vorstandschaft und bei allen, die unsere Aktionen unterstützt haben, ganz besonders bei der Hardheimer Seniorenradgruppe um Kurt Saffri und Edgar Farrenkopf, herzlich bedanken.
Besonders hoffe ich, dass wir mit unseren Aktionen viele Fahrradfahrer auf den Erftal-Mühlen-Radweg neugierig gemacht haben, der nun nach dem Aufbringen einer Spritzdecke  im Mai/Juni 2016 durch die Gemeinde nochmals verbessert wurde und mittlerweile auch gut angenommen wird.

Gezeichnet: Manfred Böhrer
Vorsitzender IG Mühlenradweg Erftal